Samstag, 29. Dezember 2012

Letzte Vorbereitungen - Abfahrt

Die letzten Tage vor der grossen Reise waren in der Tat etwas stressiger als geplant... Uelis Anreise führte statt wie gebucht von Zürich via Madrid nach San José, zuerst nach Zaragoza (Nebel in Madrid) und dann via Miami (übernachten) nach Costa Rica. Wo der Koffer mit Reiseutensiien (GPS, etc.) stecken blieb, wissen wir (...und Iberia!) bis heute nicht. Während dessen war auch Roland nicht ganz tatenlos und musste (notfallmässig) eine undichte Benzinpumpe am letzten morgen vor der Abfahrt ersetzen. So traf es sich gut, dass Ueli mit eintägiger Verspätung aus der Schweiz ankam.
Am 28.12. wurde somit mit halben Brötchen gebacken und gepackt was da war. Um 11:30 verabschiedete uns die ARA Mannschaft mit Schampus und Getöse als es endlich hiess: Gentlemen start your engines!
 
 

Auf den ca. 430 km Pazikikküste bis David (Panamá) entdeckte Ueli noch einen akuten und progresiven Bremsölverlust (...richtige Männer fahren auch ohne Bremsen!) und die Zollformalitäten nach Panamá dauerten die erwarteten 2 Std. Leicht gerädert kamen wir kurz vor 8 pm im Hotel Nacional in David an. Dank Jetlag und Muskelkater bin ich um 4am am bloggen statt am schlafen.